Team-Kommunikation

Wenn die vielen Konflikte nicht wären, dann kämen wir schneller voran und wären effizienter? Und immer diese Fehler, wie können wir diese vermeiden? Und warum sind unsere Teams so wenig bereit in die Verantwortung zu gehen? Gibt es zwischen diesen Überlegungen einen Zusammenhang?

Konflikte und Fehler sind die Basis von Weiterentwicklung und Innovation und 

Führungskräfte und Teams benötigen die Kompetenz Konflikte ziel- und lösungsorientiert zu nutzen. Und dazu ist eine gute Kommunikation Grundvoraussetzung.

Mit praxiserprobten Tools, agilen Kommunikationsmodellen, aktuellen Fallübungen und sichtbar machen von Stereotypen heben wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Kommunikation auf die nächste Stufe.

Inhalte:

Schwierige Gespräche 

  • Was macht Gespräche schwierig und wie machen wir sie einfach?
  • Typische Verhaltensmuster in schwierigen Gesprächssituationen 
  • Der Nutzen von Konflikten für das Unternehmen bzw. das Team

Konflikte – Chance und Basis für Entwicklung

  • Konflikt- und Fehlerkultur
  • Fehlervermeidung versus Innovationskultur
  • Konflikte nutzen und Zukunftsfähigkeit sichern 

Vom Ich zum Wir

  • Der Wandel von Individualität zur Teamorientierung
  • Gemeinsamkeit entwickeln und individuelle Stärken fördern
  • Diversität als Chance

Lösungsorientierte Kommunikation

  • Wertschätzung in der Kommunikation
  • Wie bringe ich die Information zum/r Adressat*in?
  • Welcher Kommunikationstypus bin ich?

Feedbackgespräche führen

  • Feedback – lästig oder sinnvoll?
  • Feedback als Instrument der internen Kommunikation
  • Feedback in den verschiedenen Ebenen im Unternehmen
  • Gesprächsführung und Stolperfallen

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Interessiert? Dann senden wir gerne ein individuelles Angebot.